Für viele Restaurant-Besitzer scheint es ziemlich ersichtlich, die gleiche Speisekarte welche zum Druck gegeben wird lässt sich einfach auf der Webseite einbinden, Problem gelöst? Falsch, eine PDF-Speisekarte schadet ihrem Online-Auftritt mehr als sie denken.
Für viele Restaurant-Besitzer scheint es ziemlich ersichtlich, die gleiche Speisekarte welche zum Druck gegeben wird lässt sich einfach auf der Webseite einbinden, Problem gelöst? Falsch, eine PDF-Speisekarte schadet ihrem Online-Auftritt mehr als sie denken.
Im folgenden Artikel erkläre ich warum PDF-Speisekarten nicht auf Ihrer Webseite genutzt werden sollten und warum Sie lieber eine Webseite für Ihre Speisekarte nutzen sollten.
Für Restaurants ist heutzutage eine Webseite die effektivste Werbemaßnahmen. Denn egal ob Ihre Gäste genau nach Ihrem Restaurant suchen nachdem sie weiterempfohlen wurden oder ob sie einfach nach einem Restaurant in Ihrer Stadt suchen, Ihre Online-Präsenz ist aüßerst wichtig.
Und das ist kein Versehen, Google hat sich dazu entschieden PDFs nicht zu analysieren. Das bedeutet das alle Speisen welche in Ihrer Speisekarte aufgelistet sind gar nicht erst von Google gelesen werden.
Im Folgezug kann Google auch keine Suchen nach Ihren Speisen erlauben. Wenn jemand also nach "Burger in meiner Nähe" sucht dann zeigt Google alle Ihre Konkurrenten, aber nicht Ihre Webseite, denn soweit Google weiß, könnten Sie auch eine Pizzaria sein.
Das Unternehmen Toast, hat laut eigener Studie herausgefunden das 75% aller Gäste, vor Ihrem Besuch die Speisekarte in Erfahrung bringen möchten. Bereits hier verlieren sie potenzielle Kunden, die die Suche verfrüht aufgegeben haben oder auf Google nicht fündig geworden sind.
Nehmen Sie Kontakt auf und ich biete Ihnen eine kostenlose Strategie-Beratung an.
Laut einer Studie von Google bestehen Suchen nach Restaurants zu 89% aus mobilen Endgeräten.
Auf mobilen Endgeräten sind PDF-Speisekarten sehr umständlich. PDFs müssen vorerst heruntergeladen werden (das kostet Zeit und Datenvolumen). Außerdem sind PDFs nicht für kleinere Bildschirme optimiert, das heißt für den Besucher das er die PDF zoomen und verschieben muss.
Wenn Sie eine für mobile Endgeräte optimierte Webseite benutzen um Ihre Speisen darzustellen können Sie das verhindern.
Sie werden immer wieder Gäste in Ihrem Restaurant bewirten welche nicht deutschsprachig sind. Diese Gäste müssen Ihre Speisekarte übersetzen um nachvollziehen zu können was Sie überhaupt für Speisen anbieten.
Leider ist es aber so das die meisten Übersetzer, PDF-Speisekarten nicht einwandfrei übersetzen können. Es kommt dazu das sich Text in Ihrer Speisekarte miteinander überlappt und überhaupt nicht mehr lesbar wird. Für Ihren Gast ist das eine sehr frustrierende Erfahrung und kann dafür sorgen das der Gast Ihre Angebot erst gar nicht wahrnimmt.
Das klingt vielleicht etwas kleinlich, aber bedenken Sie, für den Gast ist das womöglich der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Mit einer Speisekarte in Webseiten-Format können sie eine Menge unnötiger Reibung im Kundengewinnungs-Prozess vermeiden und den Besucher viel eher dazu bewegen einen Tisch bei Ihnen zu buchen.