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Strategie
6 Minuten

Fallbeispiel: Strategie-Optimierung eines Restaurants

Lesen Sie meine Fallstudie, in der ich den Online-Auftritt des Hardy’s-Restaurants analysiert habe um schließlich Verbesserungen vorzuschlagen, die den Erfolg der Webseite maximieren sollen.

Bild von Max Dusdal
Max Dusdal
5.10.2022

Ich habe für das Hardy’s Bar & Restaurant ein komplettes Neudesign entworfen. Das Hardy’s hat durch seine geografische Lage, nämlich in Fußnähe zum Europa-Park Rust den Vorteil, ansprechend für viele Touristen und Besucher zu sein. Das primäre Ziel des neuen Designs war es also, durch eine strategisch optimierte Webseite möglichst viele (potentielle) Kunden zu überzeugen.

Ziele des Redesigns

  • Mehr Besucher zu einer Buchung animieren
  • Mobile-First Webdesign
  • Höheres Google-Ranking

Weitere Optimierungen

Zuzüglich gab es weitere Optimierungen die Ich dem Hardy’s empfohl:

  • Social-Proof
  • Retargeting über Online-Reservierungen
  • Vereinfachte Reservierungsbestätigung / -ablehnung
  • Google Ads, Analytics und die Webseite miteinander verknüpfen.

Mehr Besucher zu einer Buchung animieren

Das primäre Ziel einer Webseite ist es, Umsatz zu erzielen: Um den Umsatz zu steigern, muss der Prozess „Website-Besucher wird Kunde“ so reibungslos wie möglich ablaufen und/oder gestaltet sein.

Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Etwa die Ladezeit der Webseite, erster Eindrücke oder die Benutzerfreundlichkeit.

Folgendes brachte die Neugestaltung hervor:

Wer einen Termin vereinbaren möchte, kann dies übersichtlich und schnell erledigen. Der Schlüssel ist ein übersichtliches Reservierungsformular, das ohne Schwierigkeiten zu finden ist.

Besucher können von der Hauptseite aus direkt zur Speisekarte - ein must für jedes Resteraunt. Von dort aus lässt sich auch direkt ein Termin vereinbaren.

Das neue Design spricht Eleganz und Kundenfreundlichkeit - Schließlich kann der Erste Eindruck über einen Besuch/ Nichtbesuch entscheiden!

Mock-Up des Redesigns (Desktop-Version)

Mobile-First Webdesign

Google Analytics der Hardy's Webseite zeigen: Besucher kommen zu 88% von mobilen Endgeräten. Deswegen wurde das neue Design mit Fokus auf mobile Endgeräte entworfen.

Die Speisekarte wird den Gästen vor Ort auch digital zur Verfügung gestellt. Dementsprechend ist es wichtig, dass die Speisekarte vorallem auf mobile Endgeräte angepasst ist. Hierfür habe ich die alte PDF-Version durch eine Neue ersetzt, die per Webflow-CMS einfach und schnell angepasst und verändert werden kann.

Warum PDF-Speisekarten ein No-Go sind?

Mock-Up des neuen Speisekarten-Designs

Höheres Google-Ranking

Ein höheres Google-Ranking, also eine höhere Platzierung bei den Google-Suchergebnissen sorgt für mehr organischen traffic.

Laut Analyse mit dem Stichwort "Restaurant Rust" am 26.09.2022 fällt das Hardy's auf Platz 25 im Google-Ranking.

Laut einer Studie von Backlinko klicken gerade einmal 0.63% aller Menschen auf eine Webseite, die nicht auf der ersten Seite ist. Das Hardy's befindet sich auf Seite 3.

Google-Ranking "hardys-rust.de"

Eine Suchmaschinenoptimierung ist sehr umfangreich und erfordert die Erfüllung bestimmter Bedingungen: Anzahl an Backlinks, Optimierung auf mobilen Endgeräten, Ladezeiten, Webseitengröße und vieles mehr entscheiden darüber, auf welcher Seite Ihre Webseite letzlich landet.

Eine Suchmaschineoptimierung sollte von professioneller Hand erledigt sein.

Lesen Sie wie ich ein Friseursalon auf Platz 1 in den Google-Rankings bringen konnte.

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Social-Proof

85% von Gästen werden laut einer Studie von Capterra, durch Bewertungen in Ihrer Entscheidung beeinflusst - Deswegen ist es von Bedeutung, Rezensionen direkt auf der Webseite sichtbar zu machen. So kann sich der Gast, ohne die Webseite zu verlassen, von den Erfahrungen anderer Gäste überzeugen.

Retargeting über Online-Reservierungen

Rezensionen sind nicht nur für Gäste wichtig: Sie helfen dem Hardy's Wünsche der Kunden aufzufassen, in die Realität umzusetzen und sich fortlaufend zu verbessern. Deswegen wird für Reservierungen ein neues System implementiert.

Der Gast erhält kurz nach dem Besuch im Resteraunt eine E-Mail, in der er/sie eine Bewertung hinterlassen kann. Die Erinnerung an den Besuch ist noch frisch und die Barriere zur Bewertung gering.

Hardy's Remarketing Mail

Vereinfachte Reservierungsbestätigung/-ablehnung

Alle Tisch-Buchungen werden auf einer zentralen und nur für das Hardy's einsehbaren Seite gespeichert, wo das Team Reservierungen annehmen oder ablehnen kann. Annahmen und Ablehnungen werden dem Gast automatisch per E-Mail mitgeteilt. Das senkt verschwendete Personalkosten und macht den gesamten Buchungsprozess einfacher und übersichtlicher.

Google Ads, Analytics und die Webseite miteinander verknüpfen

Um auch zukünftig die Kundengewinnung zu messen und optimieren zu können wird auf Google Analytics gesetzt. Die Daten aus der Webseite werden mit den Daten der geschalteten Google Ads verbunden. Somit lässt sich genau messen, wie viel Erfolg die Webseite und Werbung haben.

Mit diesen Daten lässt sich die Webseite weiter auf mögliche Schwachstellen oder Hürden für den Besucher analysieren.

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