Logo Webdesignify
Hamburger-Menu-Icon
Logo Webdesignify
Strategie
10 Minuten

Wie benutzt man Google My-Business um mehr Kunden zu generieren?

Um das meiste aus Ihrem Google My-Business Profil heraus zu holen, empfiehlt es sich, das Profil zu optimieren. In diesem Artikel werden Wege, auf welchen sie dies erreichen können aufgeführt und dargestellt.

Bild von Max Dusdal
Max Dusdal
11.10.2022

Google ist die am meist besuchte Webseite. Die Suchmaschine umfasst aktuell 92% der Suchmaschinenbranche. Ein Google Business Profil (Google My-Business) einzurichten ist ein wichtiger Schritt, um neue Kunden zu Ihrem Unternehmen zu führen, sei es durch die Google-Suche oder Google-Maps.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie volles Potenzial aus Ihrem Google My-Business Profil schöpfen.

Was ist ein Google Business Profil?

Das Google My-Business Profil ist ein kostenloser Unternehmenseintrag von Google. Dieser Eintrag erlaubt es Ihnen Informationen und Fotos zu Ihrem Unternehmen, einschließlich Ihres Standorts, Ihrer Dienstleistungen und Produkte, auf Google anzeigen zu lassen.

Die Erstellung eines solchen Profils ist kostenlos und eine gute Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit in allen Google-Diensten zu erhöhen.

Aber: Ein Google Business Profil ersetzt keine Webseite, es dient nur der Präsentation Ihres Unternehmens. Kunden sollten die Möglichkeit haben, auf Ihrer Webseite mehr Informationen zu Ihrem Unternehmen einzuholen.

Warum brauchen Sie ein Google Business Profil?

Mehr Reichweite

Google ist der ultimative Suchvermittler; Mit einem Unternehmensprofil stellen Sie sicher, dass Menschen Ihr Unternehmen finden, wenn sie in Ihrer Nähe nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Ihr Eintrag im Google Business zeigt potenziellen Gästen, wo und wie sie Ihr Unternehmen besuchen können. Ein Google Business-Profil verbessert auch Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung. Zudem wird der Eintrag für Ihr lokales Unternehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit angezeigt, sollte eine Personen mit Google Maps nach einem Unternehmen in entsprechender Nähe suchen.

Meine Erfahrung zeigt, dass vor allem Unternehmen wie Restaurants, Friseure und Salons stark vom Google Business-Profil profitieren. Erfahrungsgemäß bestehen die Impressionen eines Unternehmens bei über 50 % aus Google Business-Profil-Besuchern.

Sie kontrollieren Ihre Online-Geschäftsinformationen

Mit Ihrem Unternehmensprofil können Sie Ihre Kontaktinformationen, Geschäftszeiten und andere wichtige Details überblicken und bei Bedarf aktualisieren.

Sie können auch Updates veröffentlichen um mitzuteilen, dass Sie Ihre Dienstleistungen erweitern, vorübergehend geschlossen oder vollständig wiedereröffnet haben (Covid-19!). Google Unternehmensprofile verfügen außerdem über eine starke lokale Hervorhebung, sodass die von Ihnen freigegebenen Informationen vor den Websiten von Drittanbietern rangieren, deren Informationen veraltet sind.

Überzeugen durch Bewertungen

Die Bewertungen Ihres Unternehmens ist ein wichtiges Kriterium, wenn es zur Kaufentscheidung kommt. Google-Bewertungen werden von Kunden hoch angesehen und sind deswegen ein sinnvoller Weg, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen.

Durch Googles Sterne-Bewertungs-Systemund als auch den detaillierte Bewertungen können Ihre Kunden Erfahrungen Unternehmen teilen, die sie mit Ihrem Unternehmen gemacht haben.

Natürlich ist die Angst vor unkontrollierbaren und öffentlich einsehbaren Bewertungen naheliegend. Dies sollte jedoch nicht weiter Besorgnis erregen, da sie Sie auf alle Bewertungen reagieren können(mit Antwort oder, bei unangemessener Bewertung, einer Meldung an Google).

Aber keine Panik: Google hat herausgefunden, dass eine Kombination aus positiven und negativen Bewertungen vertrauenswürdiger ist, als seitenweise glühende Empfehlungen!

Wie können Sie Ihr Unternehmensprofil optimieren?

1. Vervollständigen Sie alle Geschäftsinformatioen

Stellen Sie sicher, das möglichst alle Informationen über Ihr Unternehmen in Ihrem Google Business-Profil hinterlegt sind.

Dazu zählen

  • Name des Unternehmens
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Webseite
  • Öffnungszeiten
  • Kategorie und Attribute
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Fragen und Antworten
  • Beiträge

Wenn sich Ihre Geschäftszeiten an Feiertagen oder zu bestimmten Jahreszeiten ändern, sollten Sie diese auf dem neuesten Stand halten.

Stellen Sie außerdem sicher, das der Name auf Ihrem Geschäftsprofil identisch mit Ihrem Geschäftsnamen ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Ihr Unternehmen für seriös halten, ist 2,7 Mal höher, wenn Sie ein vollständiges Google Business-Profil haben. Außerdem ist es 70 % wahrscheinlicher, dass sie Ihr Unternehmen besuchen.

2. Nutzen Sie Keywords in Ihrer Unternehmensbeschreibung

Um in Suchanfragen möglichst hoch auf der Google-Page zu erscheinen, sollten Sie Ihre Unternehmensbeschreibung mit den richtigen Keywords füllen.

Google Trends, Google Analytics, Ahrefs und Seorch können Ihnen dabei helfen, richtige Keywords zu ermitteln - Keywords sind solche Wörter, die potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen assoziieren und in der Google Suchleiste eingeben könnten. Die aus Ihrer Recherche resultierenden Keywords sollten Sie auf natürliche Art und Weise in Ihre Unternehmensbeschreibung integrieren; Stopfen Sie Ihre Beschreibung nicht voll mit Schlüsselwörtern und verwenden Sie auch keine überflüssigen oder unpräzisen Keywords — dies kann Ihrem Ranking nämlich schaden.

Weitere Tipps:

  • Verwenden Sie alle 750 Zeichen, die Ihnen in der Beschreibung zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Informationen sollten jedoch in den ersten 250 Zeichen enthalten sein.
  • Wiederholen Sie Informationen nicht, welche ohnehin in Ihrem Unternehmensprofil zu finden sind: Öffnungszeiten, Webseite oder Telefonnummer.
  • Fügen Sie keine Links oder HTML ein.

3. Laden Sie professionelle Bilder und Videos Ihres Unternehmens hoch

Es empfiehlt sich, im Google Business-Profil Bilder und Videos einzufügen, um Ihren Standort, ihr Arbeitsklima und Ihr Team zu repräsentieren.

Wenn sie beispielsweise ein Restaurant betreiben, sollten Sie Bilder von Ihren Speisen, Speisekarte und Ihrem Speisesaal posten. Achten Sie auf ansprechende Bilder.

Eine Bright-Local-Studie ergab, dass Unternehmen mit mehr als 100 Fotos 520% mehr Anrufe, 2.717% mehr Richtungsanfragen und 1.065% mehr Website-Klicks erhalten als der Durchschnitt.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihrem Profil mit einem Schwung hundert Bilder hinzufügen sollten:

  • Fügen Sie alle sieben Tage mindestens ein neues Foto hinzu.
  • Nutzen Sie ein Logo und ein Titelbild, welches mit ihrem Branding auf Social Media übereinstimmt´.
  • Nutzen Sie keine Stockfotos und keine Fotos mit Spezialeffekten oder Branding.

3. Passende Kategorien wählen

Die richtige Wahl einer Kategorie ist sehr wichtig für die Optimierung Ihres Unternehmensprofiles.

Highlight der Kategorie

Statistiken zeigen: Mehr als 2/3 der Aufrufe von Unternehmensprofilen stammen aus indirekten Suchanfragen (d.h. der Kunden hat nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem kategorischen Begriff gesucht, woraufhin unter Anderen, Ihr Profil angezeigt wurde). Gerade einmal 1/3 oder sogar weniger entstehen aus direkten Suchen (d.h. der Kunde hat den Namen oder die Adresse Ihres Unternehmens eingegeben).

Beispiel Direkt vs. Indirekte Suchergebnisse

Für Google Unternehmensprofile sind je nach der von Ihnen gewählten Kategorie besondere Funktionen verfügbar.

Hier finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren kategoriespezifischen Funktionen:

  • Hotels können Klassenbewertungen, Nachhaltigkeitspraktiken, Highlights, Check-in- und Check-out-Zeiten und Annehmlichkeiten anzeigen.
  • Restaurants und Bars können Speisekarten, Fotos von Gerichten und beliebte Gerichte hochladen.
  • Dienstleistungsorientierte Unternehmen können eine Liste von Dienstleistungen anzeigen.
  • Unternehmen haben auch Zugang zu verschiedenen Arten von Schaltflächen, die auf ihrer Kategorie basieren, wie Terminbuchungen, Reservierungen und Bestellungen.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Unternehmen von einer dieser Funktion profitieren könnte, diese aber nicht angezeigt wird, haben Sie möglicherweise die falsche Kategorie gewählt - Sie können bis zu 10 Kategorien für Ihr Unternehmen auswählen.

Seien Sie spezifisch. Wählen Sie Kategorien, die bestmöglichst zu Ihrem Unternehmen passen. Statt „Salon“ können Sie „Friseursalon“ wählen; statt „Restaurant“, „Griechisches Restaurant“.

Conversionprozess-Icon

Interessiert?

Nehmen Sie Kontakt auf und ich biete Ihnen eine kostenlose Strategie-Beratung an.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Webseiten-Icon

Sie brauchen eine Webseite?

Nehmen Sie Kontakt auf und ich biete Ihnen eine kostenlose Strategie-Beratung an.

Mehr erfahren
Pfeil nach rechts in Schwarz

4. Animieren Sie Ihre Kunden zu Bewertungen und beantworten Sie diese

Eine gute Bewertung geht einen weiten Weg und unterstützt Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Außerdem sind Bewertungen ein wichtiger Ranking-Faktor für den Google-Algorithmus. Das Ziel sollte sein, im „Local-3-Pack“ aufzutauchen. Dieser zeigt bei relevanten Suchergebnissen die ersten drei Lokalen Unternehmen, die mehrere Bewertungen und eine gute Sternebewertung aufweisen:

Local-3-Pack in Suchergebnissen

Bitten Sie Kunden kurz nach Ihrem Besuch um eine Bewertung. Laut Studien schreiben 62% der Kunden eine Bewertung, wenn sie darum gebeten werden. Um es einfacher zu machen, bietet Google einen direkten Link, über den Sie Kunden ein Bewertungsformular zukommen lassen können. Diesen Direkt-Link finden Sie in Ihrem Google My-Business Dashboard unter “Mehr Rezensionen erhalten”.

- Wenn sie z.B. ein Online-Buchungs-Formular haben, dann automatisieren Sie eine SMS/E-Mail, die der Kunde nach seinem Besuch erhält, mit der Bitte um eine Bewertung zusammen mit dem direkten Link. Dies vereinfacht den Prozess für Sie, denn es passiert, wie bereits erwähnt, automatisiert.

- Sollten Sie QR-Codes von Ihrem Unternehmen verteilen, dann nutzen Sie die Gelegenheit, und binden Sie den Bewertungs-Link direkt ein um die Hürde für den Kunden zu minimieren.

- Binden Sie Bewertungen auf Ihrer Webseite ein und hinterlassen Sie auch dort einen Direkt-Link damit Kunden eine Bewertung hinterlassen können.

Außerdem können (und sollten!) Sie auf positive und negative Bewertungen reagieren. Laut einer Umfrage von Google und Ipsos Connect werden Unternehmen, die auf Bewertungen reagieren, 1,7-mal vertrauenswürdiger eingestuft als Unternehmen, die nicht auf Bewertungen eingehen.

Reagieren Sie professionell in der Stimme Ihrer Marke. Wenn Sie auf eine negative Bewertung reagieren, seien Sie ehrlich und bieten Sie eine Entschuldigung an, wenn sie gerechtfertigt ist.

Wenn Sie der Meinung sind das eine Bewertung ungerecht ist oder gegen die Google-Richtlinien verstößt (vulgär,..), können Sie diesen auch melden. Enstprechend wird diese, nachdem Google selbst die Bewertung überprüft hat, gelöscht.

5. Pflegen Sie Ihren Google Unternehmensprofil

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Unternehmensprofil anpassen und auf dem Laufenden halten, wenn Sie etwa Ihre Öffnungszeiten, Kontaktinformationen o.ä. geändert haben/ ändern. Nichts ist ärgerlicher als Kunden, die innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten kommen bzw. anrufen und feststellen, dass Sie geschlossen haben oder nicht im Hause sind. Wenn Sie an Feiertagen oder einmalig besondere Öffnungszeiten haben, stellen Sie sicher, dass diese in Ihrem Google Business-Profil angegeben sind.

Außerdem zeigen Sie Google mit Ihren Updates, dass Sie weiterhin auf Ihrem Unternehmensprofil aktiv sind. So bleiben Sie stetig in einem hohen Google-Rank.

6. Setzen Sie alle zutreffenden Attribute

Sie können sachliche Attribute zu Ihrem Profil hinzufügen, um weitere Informationen mitzuteilen, die Ihre Kunden interessieren könnten. Wenn Sie ein Geschäft oder ein Restaurant betreiben, können Sie etwa einfügen, dass es barrierefrei ist oder kostenloses WLAN sowie Sitzplätze im Freien bietet.

7. Nutzen Sie die Beitrags-Funktionen

Über Ihr Google Business-Profil können Sie Ankündigungen, Angebote, Veranstaltungen, Produkte und auch Covid-19 Updates posten. Diese werden je nach Suchanfrage stärker hervorgehoben.

Das regelmäßige Nutzen dieser Funktion signalisiert Google eine aktive Teilnahme und kann Ihr Ranking stärken. Außerdem können Kunden Ihrem Google Business-Profil folgen und damit über neue Beiträge informiert bleiben.

Hier sind ein paar Tipps für Ihre Beiträge

  • Nutzen Sie Links in Ihren Beiträgen um Kunden auf Ihre Webseite oder Ihr Buchungs-System zu leiten.
  • Posten sie regelmäßig. Google Beiträge laufen nach gewisser Zeit ab und sind dann nicht mehr sichtbar.

8. Fügen Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte ein

Indem Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte hinzufügen, können Nutzer auch beim Suchen dieses Artikels auf Ihr Unternehmen stoßen. Wenn Sie als bspw. Friseur Ihre Dienstleistungen auf Google einbinden dann können Suchanfragen wie “Maschinenschnitt Mann” für Kunden in der Nähe angezeigt werden.

Indem Sie Dienstleistungen und Produkte einbinden, erhöhen Sie ganz einfach die Breite Ihres Online-Auftrittes und können dadurch mehr Reichweite erfahren.

Ein Google Business Profil sollte letzendlich eines von vielen Werkzeugen in Ihrem Repertoire sein um mehr Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Lassen Sie sich von Webdesignify betreuen und genießen sie jahrelange Expertise im Bereich Online-Marketing, während Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.

BLOG

Lesen Sie meine Fallstudien und Blog-Posts

Bereit mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf für eine kostenlose Beratung.
Keine Bindung, keine versteckten Kosten.

Indem Sie “Akzeptieren”, drücken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Cookies dienen der analytischen Auswertung der Seite und helfen mir dabei, meine Seite stetig zu verbessern. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.